Weihnachten für Zwei- und Vierbeiner

Gemeinsame Paketaktion von SAMT e.V. und Tiere als therapeutische Begleiter e.V.

Wie in jedem Jahr haben die Jülicher Vereine „SAMT e.V.“ und „Tiere als therapeutische Begleiter e.V.“ sich unermüdlich für Menschen und Tiere eingesetzt. Zum Jahresausklang ist es für beide Vereine schon gute Tradition geworden, bedürftigen Zwei- und Vierbeinern eine kleine Extrafreude zu machen, da es für manche Menschen nicht einfach ist, sich mit ihren Tieren eine schöne Weihnachtszeit zu bereiten. Die Umstände verhindern oftmals, dass sie, wie die meisten anderen, unbeschwert durch die Vorweihnachtszeit gehen können.

So gab es bei weihnachtlicher Stimmung, Kaffee und Selbstgebackenem viele Gespräche, in denen die Menschen mal so richtig gelöst über ihre Tiere und plaudern, und dabei auch das ein oder andere Problem damit lösen konnten. Rund 20 besonders bedürftige Familien erhielten liebevoll gepackte Pakete mit schönen Dingen für Mensch und Tier.

Die Vereinsvorsitzenden beider Vereine, Irene Launer-Hill und Josefine Heckhausen-Reinartz, sind sich einig :„Es gibt nicht Schöneres, als Menschen – und natürlich auch Tieren – mit einer kleinen Geste Freude zu schenken“.

Wer sich auch engagieren möchte, oder auch z.B. mit Geld- oder Sachspenden helfen möchte, findet weitere Informationen unter www.s-a-m-t.de und www.4pfotentherapie.de.