SAMT-Vereinsmitglieder trafen sich in Jülich

Am 10. November trafen sich die Vereinsmitglieder von SAMT im Restaurant „Zum Maiblömche“ zur Jahreshauptversammlung. Die Vereinsvorsitzende Irene Launer-Hill präsentierte den Tätigkeitsbericht der letzten zwölf Monate (Zeitraum 02.10.2017-10.10.2018).

Dieser gab einen Überblick über die gesamte Bandbreite der vom Verein geleisteten Tätigkeiten.
In diesem Jahr gab es besonders viele Kätzchen, sage und schreibe 62, so viele wie noch nie. Seit der letzten Jahreshauptversammlung konnten 117 Tiere – vornehmlich Katzen – in ein neues, schönes Zuhause vermittelt werden. Unter diesen war auch in diesem Jahr wieder eine beträchtliche Menge an Tieren – jung und alt – die von verantwortungslosen Menschen einfach ausgesetzt wurden. Insgesamt wurden 125 Fundtiere gemeldet und 48 Abgabetiere. 441 Behandlungen beim Tierarzt wurden von SAMT initiiert und begleitet.

All dies wäre dem Verein nicht möglich ohne den beispiellosen Einsatz der z.Zt. 23 Pflegestellen, die im letzten Jahr die ganzen Tiere liebevoll betreuten und zwar rund um die Uhr.

Zahlreiche Beratungen von Tierhaltern wurden durchgeführt und zum Teil auch die Tierhaltung überprüft, im Bedarfsfall auch mit Unterstützung der Behörden. In diesem Zusammenhang hat sich auch wieder die Zusammenarbeit mit anderen lokalen karitativen Einrichtungen bewährt.

Zum Ausklang des Jahres 2018 wird SAMT wieder gemeinsam mit dem Verein „Tiere als therapeutische Begleiter“ eine Paketaktion für hilfsbedürftige Familien und ihre Tiere durchführen.

Insgesamt entstanden dem Verein Kosten von rund 42.000 Euro, davon rund 38.000 Euro Tierarztkosten, die mühsam durch Spenden, Haussammlungen, Infostände mit Tombola und Mitgliedsbeiträge gegenfinanziert werden müssen. Wie nicht anders zu erwarten hätte die finanzielle Situation besser aussehen können. Ohne den unermüdlichen Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer sowie der großzügigen Spender wäre die erfolgreiche Vereinsarbeit undenkbar. All diesen möchte SAMT auf diesem Wege ganz herzlich danken!

Weitere Informationen zu SAMT e.V. sind zu finden unter www.s-a-m-t.de oder telefonisch unter 0157-76810046, Irene Launer-Hill.