Jahreshauptversammlung 2016

Am 03. Dezember trafen sich die Vereinsmitglieder von SAMT im Restaurant „Zum Maiblömche“ zur Jahreshauptversammlung. Die Vereinsvorsitzende Irene Launer-Hill präsentierte den Tätigkeitsbericht der letzten zwölf Monate.

Zunächst wurden mehrere Mitglieder und Nichtmitglieder für ihren vorbildlichen und z.T. langjährigen Einsatz für Tiere geehrt. So mancher Katzenflüsterer und Hundeflüsterer gibt jederzeit alles im Sinne der Tiere. Ohne diesen Einsatz wäre die erfolgreiche Arbeit von SAMT nicht möglich.

Der sich anschießende Tätigkeitesbericht gab einen Überblick über die gesamte Bandbreite der vom Verein geleisteten Tätigkeiten. Tiervermittlung, medizinische Versorgung, Beratung, Überprüfung von Tierhaltungsbedingungen, enge Zusammenarbeit mit Behörden, Betreuung von Pflegestellen, Kastrationsaktionen, Aufstellen von Tierfallen, Futterausgabe, Infostände auf Stadtfesten und Spendenaktionen, alles war dabei. Seit knapp drei Jahren ist SAMT auch im Umweltbeirat der Stadt Jülich vertreten, um den Bedürfnissen von Tieren dort eine Stimme zu verleihen. Zudem ist SAMT auch Mitglied des runden Tisches sozialer Vereine aus Jülich.

Rekordverdächtiger Erfolg für die Tierschützer: Es konnten 160 (!) Tiere – vorwiegend Katzen, Hunde und Kaninchen – in ein neues, schönes Zuhause vermittelt werden. Unter diesen war auch in diesem Jahr wieder eine beträchtliche Menge an Jungkatzen, die von verantwortungslosen Menschen einfach ausgesetzt wurden. Andere Tiere mussten wegen Todes- oder Pflegefall, Umzug, Überforderung oder einfach weil sie lästig wurden ein neues Heim bekommen. Durch intensive Beratung konnten auch einige zunächst uneinsichtige Besitzer überzeugt werden, dass ihr Tier anderweitig besser untergebracht wären. Anhand zahlreicher Beispiele konnte den Teilnehmern die tägliche Tierschutzarbeit verdeutlicht werden.

All dies wäre dem Verein nicht möglich ohne den beispiellosen Einsatz der ca. sechzehn Pflegestellen, die im letzten Jahr die ganzen Tiere liebevoll betreuten und zwar rund um die Uhr.

Weitere neun Tiere, die ihren Besitzern abhanden gekommen waren, konnten ebenfalls wieder an diese rückvermittelt werden. Besonders schön ist es natürlich, wenn ein gefundener Hund via Meldung über den Facebook-Auftritt von SAMT innerhalb weniger Stunden wieder in sein Zuhause gebracht werden kann.

Auch in diesem Jahr war der größte Kostenfaktor für SAMT die Tierarztrechnungen in Höhe von rund 34.000 Euro, die mühsam durch Spenden, Infostände mit Tombola und Mitgliedsbeiträge gegenfinanziert werden müssen. Wie nicht anders zu erwarten hätte die finanzielle Situation besser aussehen können. Ohne den unermüdlichen Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer sowie der großzügigen Spender wäre die erfolgreiche Vereinsarbeit undenkbar. All diesen möchte SAMT auf diesem Wege ganz herzlich danken!

Zum Ausklang des Jahres 2016 wird SAMT gemeinsam mit dem Verein „Tiere als therapeutische Begleiter“ eine Weihnachtspaketaktion für hilfsbedürftige Familien und ihre Tiere durchführen.

Nach dem Tätigkeitsbericht stand in diesem Jahr wieder die Wahl der Vereinsvorstandes an. Gewählt wurde – jeweils einstimmig – wie folgt:

Vorsitzende: Irene Launer-Hill
Stellvertretende Vorsitzende: Margit Becker
Schatzmeisterin: Steffi Lenk
Schriftführerin: Claudia Hein
Beisitzerin: Eva Volk

Als Kassenprüferinnen wurden Ulla Maasen und Renate Gillessen ebenfalls einstimmig wiedergewählt.

Auch im nächsten Jahr wird SAMT wieder über die Website www.s-a-m-t.de , den Newsletter „Rosinas Welt“, in Facebook unter `SAMT e.V.` sowie über die Lokalpresse und den SAMT -Stammtisch über aktuelle Themen und Projekte berichten, wie z.B. über neue Kastrationsprojekte für verwilderte Katzen, Futterverteilungsaktionen für Bedürftige Fortbildung für Pflegestellen und das neue Seniorenprojekt des Vereins.

Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus, wobei sich die Teilnehmer hinsichtlich ihrer Erfahrungen austauschen konnten und manche Anekdote zum Besten gegeben wurde.
Selbstgefertigte Weihnachtsgestecke, Schnuffelkissen für Katzen, Hundekuchen und Weihnachtskekse für die Tierfreunde machten diesen Abend zu einem rundum gelungener Veranstaltung.

Weitere Informationen zu SAMT e.V. sind zu finden unter www.s-a-m-t.de ; facebook unter SAMT e.V. oder 0157-76810046, Irene Launer-Hill.